Die Homepage eines Unternehmens gilt schon seit vielen Jahren als die Web-Visitenkarte eines Unternehmens. Vor allem, wenn man auch seine Produkte und Dienstleistungen per Website anbietet sollten Inhalt und Layout der Homepage ständig optimiert und an die richtige zielgruppe angepasst werden. Woher weiß man jedoch an wen sich die Homepage tatsächlich richtet und wer die Besucher der Homepage tatsächlich sind? Website Controlling Tools sind da in erster Linie die einfachste und auch kostengünstigste Lösung, um Besucherzahlen und Aktionen zu analysieren. Jedoch bekommt man so nicht mit, ob man tatsächlich auch die richtige Zielgruppe anspricht. Dafür eignet sich eine Online-Umfrage, die direkt auf der Website geschaltet wird.
Ziele einer Websitebefragung
Natürlich hängt der Erfolg einer Websitebefragung auch immer grundlegend mit dem Ziel der Website an sich zusammen. In der Regel werden für eine Website-Umfrage jedoch folgende Ziele definiert:
- Erhebung von Benutzerprofilen
- Erhebung von Schwächen der Website
- Erhebung von Stärken der Website
- Beleuchtung der Website mit einem anderen Auge
- Messung der Kundenzufriedenheit
- Definition von Einfach- Mehrfachbenutzern
- Definition der Erwartungskonformität
- Erhöhung der Kundenbindung
- Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen
- Herkkunftsmessung der Besucher aus Marketingsicht
- Usability-Test
- A-B Tests
Wie man sieht bietet eine Homepage-Umfrage ein enormes Spektrum an Anwendungsfällen an. Je nach Einsatzzweck, Erhebungsform und Position der Umfrage können problemlos auch unterschiedliche Kundengruppen angesprochen werden. Als einfaches Beispiel gilt da in etwa die Positionierung eines Umfrage-Links in einem passwortgeschützten Bereich, der nur für Kunden zugänglich ist.
Der Surveypark Website-Check bietet eine Mischung der vorgestellten Ziele an und kann kostenlos getestet werden. Hier geht zum Website-Test.