Als Arzt ist man heutzutage mehr denn je in der Pflicht, seinen Patienten einen guten Service zu bieten. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen die medizinisch notwendigen Leistungen, jedoch haben die meisten Ärzte auch individuelle Gesundheitsleistungen im Angebot. Diese variieren von Arzt zu Arzt und der Patient hat die Wahl, sich für einen Arzt und die ihm relevant erscheinende Leistung zu entscheiden. Für welchen Arzt sich der Patient entscheidet ist jedoch nicht ausschließlich abhängig vom Angebot, sondern auch vom Service und dem gesamten Eindruck der Praxis.
Patientenbefragungen können Aufschluss über die Zufriedenheitswerte in den Bereichen der Praxis geben, an denen der Arzt nicht beteiligt ist. Dennoch sind derzeit Umfragen im Praxisalltag eher selten anzutreffen. Dabei ist es so leicht, ein schnelles Monitoring durchzuführen.
Mit der Surveypark Patientenumfrage erhalten Sie Aufschluss über die aktuelle Servicelage. Wie ist die telefonische Erreichbarkeit, wie zeitnah konnten Termine vereinbart werden, wie ist die interne Zeitorganisation? Zudem ist auch das Praxisteam gefragt kundenorientiert zu agieren. Wie sieht es damit in Ihrer Praxis aus? Wird das Team als freundlich und serviceorientiert empfunden? Und wie steht es mit der Praxis im Allgemeinen wie werden die Ausstattung oder die gesamte Atmosphäre bewertet?
Zu guter Letzt ist es für jeden doch von einem hohen Interesse, in wieweit man nicht nur den Patienten von seiner Leistung überzeugt hat, sondern ob man in diesem einen Fürsprecher in seinem Bekanntenkreis gewonnen hat. Der in modernen Dienstleistungsunternehmen häufig eingesetzte Net Promoter Score * – NPS misst dieses Weiterempfehlungsverhalten. Nun können sie diesen auch in ihrer Praxis einsetzen um zusätzliche Informationen und wertvolle Einblicke zu erhalten.
* “Net Promoter” is a registered trademark of Fred Reichheld, Bain & Company and Satmetrix.